Die Schöpfemühle Dringenberg wurde erstmals im Jahr 1545 erbaut. In den folgenden Jahrhunderten wurden immer wieder Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt, damit die Wasserversorgung der Bergstadt Dringenberg sicher gestellt war. Die letzte große Instandsetzung war in den Jahren 1977 bis 1980. Die bis dahin fast zerfallende Schöpfemühle, deren Betrieb man Anfang der 70er Jahre einstellte, wurde damals von einigen interessierten Bürgern wieder Aufgebaut, aus ihnen entstand auch der Verein.

Die Schöpfemühle ist ein historisches Baudenkmal und in ihrer Art einzigartig in Westfalen. Vertreter der Stadtverwaltung Bad Driburg, des Denkmalamtes Münster sowie des Vereins zur "Erhaltung und Pflege der Schöpfemühle Dringenberg e.V." haben sich für den Erhalt dieser historischen Anlage ausgesprochen. Daher müssen auch heute immer wieder Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Dem Verein stehen nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung und ist bei größeren Investitionen auf Spenden und Sponsoren angewiesen.

Zu diesem Zweck haben wir ein Spendenkonto eingerichtet. Über jede Spende würden wir uns freuen, denn es ist die einzige Möglichkeit, auf Dauer die alte Wasserkunst vor einen erneuten Zerfall zu bewahren. Bitte kontaktieren Sie unseren Kassenwart, er wird Ihnen dann die Informationen zum Spendenkonto zukommen lassen.

Alle Spender und Sponsoren erhalten auf Wunsch eine Spendenquittung. Für ihr Entgegenkommen bedanken wir uns im Namen des Vereins zur „Erhaltung und Pflege der Schöpfemühle Dringenberg“.